Seitencounter

 

seit dem 15.11.2002

 

Dritter Lauf in Mahrzahn

Rennbericht vom dritten Freundschaftslauf in Berlin - Mahrzahn

Veranstalter: Raceclub Mahrzahn
Austragungsort: Aussenbahn Raceclub Mahrzahn
Klassen: TWSC-Standard, TWSC-Offen, Mini

 

Es war das dritte Rennen für die Marzahner Rennstrecke. Leider ist die Strecke bei den etablierten Fahrern bisher noch zu unbekannt, trotzdem  fanden sich 19 Starter ein. Das ist ein guter Start in die laufende Berliner Rennsaison. Die Frauen und Männer um Manfred Burgemeister und Jürgen Weidner haben den Jugendclub vor der endgültigen Schließung gerettet. Sie haben nach Sponsoren Ausschau gehalten und diese schöne Strecke auf die Beine gestellt. Die Strecke ist asphaltiert mit Leitplanken versehen. Sie hat alles, was eine RC-Rennstrecke benötigt.

Diese Mühe sollte demnächst mit mehr Startern belohnt werden.

Ab 24.08.03  wird eine eigene Serie mit Wanderpokal  gestartet !

Also, kommt fahren Leute.

Nun zum Rennen.

Es wurden drei Klassen gefahren. Die Silbermot-Klasse für Anfänger + Fortgeschrittene - in dieser Klasse werden Minis gefahren. Es traten 6 Starter an. Die zweite Klasse wurde durch die allseits bekannte Standardklasse gebildet und bestand aus immerhin 8 Startern. In der dritten und letzten Klasse starteten die Fahrer der offenen Klasse.

Die  Silbermot-Klasse lief normal ab. Eigentlich hätte man Oliver Weidner als Sieger erwartet, aber er verlor zu schnell seine Konzentration und vergab diesen Lauf. Olaf Töpel war wieder einmal mehr mit technischen Problemen belastet, so daß der Sieger Eric Stark hieß – gefolgt von Daniel Herold  (beide Anfänger!). Dritter wurde Olaf Topel, vierter Oliver Weidner, fünfter Thomas Eberschult und sechster Michel Tanvius.

Die offene Klasse wurde klar von Sacha Seifarth  beherrscht. Auf den weiteren Plätzen folgten dann Maximilian Bluhm, Mike Arndt und Steffen Jahnke.

Das I-Tüpfelchen der Veranstaltung war dann die Standard-Klasse, die mit Rico Tonert,

Ronny Amft und Dennis Fadtke  als Semi-Profis viel Spannung versprach - was die Vorläufe dann auch bestätigten . Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft.

Ronny hatte mächtige Setup-Probleme und es blieb nur das B-Finale für ihn übrig. Das A-Finale fuhren Rico und Dennis unter sich aus. Das konstante Fahren von Dennis führte zur Pole. Er musste sich aber mit Rico, der  viel Speed hatte auseinandersetzen. Die Final-Läufe waren noch spannender. Die Führung wechselte ständig zwischen Rico und Dennis – es fehlte in der Gruppe leider der Ronny. Zunächst fuhr Rico einen neuen Rundenrekord von 8.5 Sekunden, der jedoch kurze Zeit später dann noch mit 8.4 Sekunden von Dennis eingestellt wurde.

Den ersten Final-Lauf entschied dann Rico für sich, Dennis hatte einen Kohlenklemmer. Dafür waren die beiden letzten seine Ausbeute, in denen Rico auf den zweiten Rang verwiesen wurde.

 

In den Vorläufen wurden gerade mal 38 Runden gefahren, bei den Finalen blieb die Uhr dann erst bei 41 Runden stehen. Dritter wurde David Burgemeister, vierter Thomas Berlitz.

Ronny der zu den Finalen endlich das richtige Setup fand, hätte mit seinen Zeiten locker den dritten Rang im A-Finale belegt - es blieb aber nur der fünfte Rang - Sieger des B-Finales. Sechster wurde Lars Jacob, siebter Nico Jahn, achter Vincent Docoroy.

 

Die Damen vom Imbiss haben sich wieder alle Mühe gegeben das rasende Volk zu verwöhnen. Es gab viele Leckereien und Gegrilltes - und das alles zu Preisen wie vor 15 Jahren !

Einfach Suuuuper!!!

Fazit es lohnt sich in jedem Fall wieder zukommen.    

 

 

Ein Bericht von Bernd Fadtke

 

<TITLE>RC Car Fahren in Berlin</TITLE>
<meta name="Author" content="Andreas Siemund">
<meta name="Publisher" content="Andreas Siemund">
<meta name="Copyright" content="Andreas Siemund">
<meta name="Keywords" content="RC Car Fahren Berlin Tamiya Sport RCCT Racers Paradies MSV 414 TA 04 Pro Rennstrecken in Berlin Rennen 1/10 ElektroFast Boys Berlin Verbrenner Rennen">
<meta name="Description" content="Im wesentlichen geht es - wie der Name der Site schon sagt - um das Thema RC Car Fahren in und um Berlin.">
<meta name="Page-topic" content="Rc Car Fahren in Berlin">
<meta name="Audience" content="Alle">
<meta name="Content-language" content="DE">
<meta name="Page-type" content="Private Homepage">
<meta name="Robots" content="INDEX,FOLLOW">